Deutsche Kurzbahnmeisterschaften 2022

Vom 17. Bis 20.11.2022 trafen sich in der Wuppertaler „Schwimmoper“ die besten deutschen SchwimmerInnen zur Deutschen Kurzbahnmeisterschaft. Der ungewöhnliche Name des Schwimmbads ist auf die elegante Bauform mit steil aufsteigenden Tribünen zurückzuführen, die an die Architektur eines Operngebäudes erinnert.

Weiter lesen

9. Bayerischer Vergleich der 7 Bezirke

Zum diesjährigen Bezirksvergleich (19.11.2022 in Augsburg) wurden vier Schwimmer*innen (Jahrgänge 2012-14) vom Bezirkswart nominiert. Carolin Meiller (2012), Daniel Dornbusch (2013), Liana Emma Koch (2013) und Artur Peter (2014).

Weiter lesen

DMS-J 2022

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Zwangspause fand am Sonntag, 13.11.2022, in Höchstädt endlich wieder eine DMS-J im Bezirk Schwaben statt. Bei der DMS-J werden in allen vier Lagen nur Staffeln geschwommen. Hinzu kommt eine klassische Lagenstaffel.

Weiter lesen

Erfolgreicher Saisonstart bei den Bayerischen Kurzbahnmeisterschaften

Die SchwimmerInnen des SVA sind bei den Bayerischen Kurzbahnmeisterschaften, die am 15. und 16. Oktober in Ingolstadt stattfanden, mit sehr guten Leistungen in die neue Saison gestartet.
Die Qualifikation erfolgte bei diesem Wettkampf nicht über Pflichtzeiten, sondern es wurden – je nach Disziplin – nur 2, 4, 6 oder 8 Läufe ausgetragen, bei denen dann jeweils die AthletInnen mit den schnellsten Meldezeiten starten durften.

Weiter lesen

SVA ist sechstbester Verein in Bayern

Bei herrlichem Sommerwetter fanden am letzten Schulwochenende vor den Sommerferien die Bayerischen Jahrgangsmeisterschaften im Schwimmen im Rosenheimer Freibad statt. Zum ersten Mal gab es bei den Jahrgangsmeisterschaften keine Qualifikationszeiten zu unterbieten, sondern es waren die Top 16 bzw. 24 schnellsten Meldungen pro Jahrgang und Strecke startberechtigt.

Weiter lesen

SVA ist erfolgreichster Verein in Schwaben

Temperaturen von bis zu 30° C, strahlender Sonnenschein und kein Wölkchen am Himmel- so stellt man sich einen perfekten Freibadwettkampf vor. Und so fand man ihn auch am 9. und 10. Juli in Bobingen vor, denn nach 5 Jahren wurden die Schwäbischen Meisterschaften auf der Langbahn wieder im Aquamarin Bad ausgerichtet.

Weiter lesen

Augsburger Stadtmeisterschaften gehen in die zweite Runde

Liebe Schwimmerinnen und Schwimmer,
nach rund zwanzig Jahren Pause haben wir im letzten Jahr wieder eine Augsburger Stadtmeisterschaft im Schwimmen durchgeführt.
Wir freuen uns, die Augsburger Stadtmeisterschaft 2022 am Samstag, 30. Juli 2022, im Freibad Bärenkeller auszurichten - ab diesem Jahr wieder mit Startblöcken.

Weiter lesen

Starke Leistungen und drei deutsche Rekorde bei den Schwäbische Jahrgangsmeisterschaften

Nach einer Pause von zwei Jahren konnte der SVA am 13./14.05. in Haunstetten wieder die schwäbischen Jahrgangmeisterschaften und die schwäbischen Meisterschaften der Master ausrichten.
Dieser Wettkampf war vor allem für viele der jüngeren TeilnehmerInnen der erste größere Wettkampf nach der Coronapause. Und es zeigte sich, dass die SVA`ler trotz der schwierigen Umstände in sehr guter Form sind.

Weiter lesen

Mitgliederbrief im Dezember 2021

Liebe Vereinsmitglieder,

das Jahr 2021 neigt sich zu Ende und fast schien es, als wiederhole sich 2020 unter den Zeichen von Corona. Doch zum Glück ist es nicht ganz so schlimm gekommen. Im Gegensatz zum letzten Jahr haben wir keinen kompletten Lock-Down. Unsere Gruppen von jung bis alt, egal ob im Schwimmen oder Wasserball, stehen seit Beginn der neuen Schwimmsaison 2021/22 wieder im Training. Und was besonders schön ist, nach einem Jahr Pause konnten wir wieder drei Anfängergruppen anbieten. So lernen seit Mitte September über 20 Kinder am Montag im Gögginger Bad und am Mittwoch im Spickelbad das Schwimmen, Tauchen und Springen. Und nicht nur das. Wir konnten insgesamt fünf neue Übungsleiter*innen in unseren Reihen begrüßen, die diese neuen Gruppen überhaupt erst möglich gemacht haben. Und aufgrund ihrer Kenntnisse als ehemalige Leistungsschwimmer*innen und Von-außerhalb-nach-Augsburg-Zugezogene bringen sie frischen Wind in den Trainingsalltag.

Weiter lesen

Talentesichtung beim SVA-Kinder-Schwimmfest

Für kleine Talente ist das Kinder-Schwimmfest des SVA die oft erste Gelegenheit, ihr Können im Rahmen eines Wettkampfes zu zeigen. So war es auch in diesem Jahr. Mit einem pfiffigen Hygienekonzept durfte es trotz strenger Corona-Auflagen zum bereits dritten Mal stattfinden. Eingeladen waren als die Jüngsten, Kinder der Jahrgänge 2014/15, die jeweils eine 25-Meter-Bahn nur mit Beinschlag bewältigen mussten. Die Jahrgänge 2012 bis 2015 durften jeweils eine Bahn in den Lagen Rücken, Brust und Freistil schwimmen. Die etwas älteren Kinder der Jahrgänge 2006 bis 2011 schwammen jeweils 50 Meter Rücken, Brust und Freistil.

Weiter lesen

Top Leistungen bei der „Deutschen“ in Berlin abgerufen

Drei Mal mussten aufgrund der Corona Pandemie die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften im Schwimmen verschoben werden. Vom 26. bis 30. Oktober 2021 konnten sie nun endlich nach über 2 Jahren wieder in Berlin stattfinden. Vier Schwimmerinnen und ein Schwimmer vom SV Augsburg hatten sich für die Meisterschaften qualifiziert. Startberechtigt waren die 25 schnellsten Meldungen pro Strecke und Jahrgang. Insgesamt nahmen über 1.100 Aktive aus 241 Vereinen an den Meisterschaften teil.

Weiter lesen

Üppige Medaillenausbeute bei den Bayerischen Jahrgangsmeisterschaften

Vergangenes Wochenende fanden die Bayerischen Jahrgangsmeisterschaften im Schwimmen statt. Pandemiebedingt aufgeteilt auf Bayreuth (Jahrgänge 2002-2007) und Regensburg (2008-2011). Für den SV Augsburg hatten sich Max Annertzok, Carina Dietz, Robin Lienhart, Alina Meiller, Sarah Sauer, Lux Staudinger und Nele Stürmer für die Titelkämpfe in Bayreuth qualifiziert. Normalerweise stehen die Bayerischen Jahrgangsmeisterschaften kurz vor den Sommerferien auf dem Wettkampfplan, wurden aber 2020 und 2021 im Sommer nicht ausgetragen und auf Oktober dieses Jahr verschoben.

Weiter lesen

Veranstaltungen des SVA Saison 2021 / 2022

In der Wettkampfsaison 2021 / 2022 plant der SV Augsburg folgende Wettkämpfe durchzuführen.
An allen Wettkampftagen wird nach aktuellem Stand die 3G-Regel gelten (geimpft, genesen, getestet). Des Weiteren müssen die zum Zeitpunkt geltenden Hygiene-Regeln eingehalten werden. Bitte merkt euch die Termine vor. Änderungen vorbehalten.

Weiter lesen

Deutsche Kurzbahnmeisterschaft in Wuppertal

Nachdem 2020 die Deutschen Kurzbahnmeisterschaften im Schwimmen Corona zum Opfer gefallen waren, fanden sie dieses Jahr sehr früh in der Saison vom 23. bis 26. September 2021 in Wuppertal statt. Für die bayerischen Schwimmerinnen und Schwimmer kam erschwerend hinzu, dass die Ausschreibung erst Mitte August veröffentlicht wurde, d.h. mitten in den Sommerferien, sodass es gar keine Gelegenheit mehr gab, an einem Qualifikationswettkampf teilzunehmen.

Weiter lesen

3G-Regeln auch in der Schwimmhalle

Liebe Vereinsmitglieder,
der Start in die reguläre Saison steht vor der Tür. Ab nächster Woche (13.09.2021) geht es wieder los. Wir müssen leider nach wie vor einige Corona REgeln beachten. Insbesondere die strikte Einhaltung der 3G-Regeln (gemäß 14. Bayer. Infektionsschutzmaßnahmenverordnung) ermöglicht uns einen mehr oder weniger normalen Trainingsbetrieb. Daher bitten wir um Beachtung und Einhaltung der beigefügten Richtlinien und die Abgabe der unterschriebenen Erklärung. Vielen Dank für Eure Kooperation.
--> Erklärung der 3G-Regeln

Eine weite Reise, die sich gelohnt hat

Da einerseits in Bayern momentan leider nur sehr wenige Wettkämpfe stattfinden und andererseits die SchwimmerInnen des SVA in den nächsten Monaten noch Pflichtzeiten für die voraussichtlich im Oktober in Berlin stattfindenden Deutschen Jahrgangsmeisterschaften erreichen möchten, starteten 7 Mädels und 3 Jungs aus der ersten Wettkampfmannschaft des SVA am 23. und 24. Juli bei den Oly20-Parallels in Halle/Saale.

Weiter lesen

Augsburger Schwimmvereine setzen ein Zeichen für ihren Sport

Mit den Augsburger Stadtmeisterschaften wurde am vergangenen Sonntag, den 25. Juli 2021 nach fast 20 Jahren wieder ein Schwimmwettkampf auf städtischer Ebene für Jedermann ausgetragen. Gemeinsam mit dem SB Delphin und Post SV zeigte der SVA eindrucksvoll, dass dem Schwimmsport in Augsburg mehr Beachtung geschenkt werden muss.

Weiter lesen

Vorstandswahl 2021

Auf der Jahreshauptversammlung am 23. Juli 2021 wurde die neue Vorstandschaft des Schwimmverein Augsburg gewählt.
Der Vorstand bedankt sich für das entgegengebrachte Vertrauen und die gute Zusammenarbeit.

Weiter lesen