110 Bestzeiten in Leipheim

Der Samstag 19.10.2019 war der erste große Wettkampftag der neuen Saison: nahezu alle Wettkampfschwimmerinnen und -schwimmer des SV Augsburg waren unterwegs. Während der größte Teil der WK1 und der Masters bei den Bayerischen Kurzbahn Meisterschaften in Nürnberg an den Start gingen, fuhren alle anderen nach Leipheim zum 16. Schwim-Meeting um den Wanderpokal der Stadt Günzburg.
Für die meisten der 27 Leipheimer Schwimmerinnen und Schwimmer war es der erste Wettkampf der Saison 2019/20. Und obwohl nach den Sommerferien erst seit knapp sechs Wochen wieder intensiv trainiert wird, wurden die persönlichen Bestmarken reihenweise geknackt.

Nach 127 Starts stiegen die SVAler genau 110mal mit einer neuen Bestzeit aus dem Wasser. Die tollen Zeiten wiederum führten zu 40mal Edelmetall. Dabei ist zu erwähnen, dass jeweils zwei Jahrgänge zusammengewertet wurden. Das war vor allem für die jeweils jüngeren Jahrgänge bitter. Hätte man im eigenen Jahrgang einen der ersten drei Plätze belegt, blieben in der doppelten Wertung „nur“ die Plätze 4 bis 6.

Trotz der Doppelwertung schafften Maria Brummer (2011), Felix Leistner (2010), Max Pfänder (2010), Michelle Peter (2009), Faye Craig (2008), Mark Rohloff (2007) und Daniel Ryvkin (2005) das Kunststück, nach allen geschwommenen Strecken auf dem Podest zu stehen.
Dass sich die neuen Bestzeiten auch im Gesamtkontext sehen lassen können, zeigen die Wertungen der punktbesten Leistungen. Hier gewannen Max (Jugend E), Michelle (Jugend D) und Daniel (Jugend B) die begehrten Pokale. In der Jugend D weiblich landet der SVA mit Michelle, Faye und Emma Dornmair sogar einen Dreifachsieg.

Am Ende des Tages belegte der SVA in der Gesamtwertung unter 10 Mannschaften einen hervorragenden dritten Platz; knapp hinter den Siegern aus Gersthofen und den Gastgebern vom SSG Günzburg-Leipheim. Alles in allem ein gelungener Samstag. Die anwesenden Trainer und Trainerinnen waren zufrieden: So kann es weitergehen.

Jana Kieselstein / SV Augsburg 1911 e.V.