Sarah Sauer wird für Jugendländervergleich nominiert

Während der Großteil der Mannschaft des SVA im Plärrerbad um die schwäbischen Meistertitel kämpfte, unterstützte die SVA-Schwimmerin Sarah Sauer (Jg. 2005) das bayerische Team beim 22. Jugendländervergleichskampf in Bayreuth.

Sie wurde für diesen Wettkampf, für den die Teams aus Österreich, Hessen und Bayern anreisen, vom bayerischen Schwimmverband nominiert. Jedes Team muss jede Strecke von 100 m bis 1500 m je zweimal bei den Jungs und bei den Mädchen besetzen, hinzu kommen Staffeln und 50 m Freistil. Jeder Schwimmer darf maximal 5 Einzelstarts absolvieren und es gibt 3 Wertungen: männlich, weiblich und mixed. Wer am Ende am meisten Punkte gesammelt hat, gewinnt den Wettkampf.

Sarah sprang an diesem Wochenende 3 Mal unter der bayerischen Flagge ins Wasser. Hier kam ihr ihre Vielseitigkeit zu Gute, sie schwamm 200 und 400 m Lagen sowie ihre Paradestrecke 200 m Schmetterling. Mit der neuen persönlichen Bestzeit über 400 m Lagen   (5:17,97) wäre sie auch beim parallel stattfindenden Wettkampf in Augsburg vorne mit dabei gewesen. Auf ihrer besten Strecke bestätigte sie ihre Bestzeit, nur bei 200 m Lagen kam sie nicht ganz an ihre bisherige Bestleistung ran.

Mit diesen Leistungen konnte sie zum Sieg der Schwimmerinnen aus Bayern beitragen und auch in der Gesamtwertung (mixed) landete das bayerische Team punktgleich mit dem Team aus Österreich auf dem ersten Platz.