Augsburger Zirbelnuss-Schwimmen 2020

Das Wetter schien den Monat verwechselt zu haben, statt Schnee und Kälte gab es Sonne und Plusgrade im zweistelligen Bereich. Die Schwimmerinnen und Schwimmer wussten jedoch, dass es erst Januar war und das 35. Zirbelnuss-Schwimmen, unser vereinseigener Wettkampf, auf dem Programm stand. So trafen sich am Wochenende (11. & 12.01.2020) 184 Sportler und Sportlerinnen aus 17 Vereinen zum ersten Kräftemessen des neuen Jahres.

Unsere SVAler zeigten, dass sie in den Weihnachtsferien nicht untätig waren. Sie schwammen eine Bestzeit nach der anderen. Bei gut Dreiviertel der Starts blinkte nach dem Anschlag ein neuer persönlicher Rekord an der Anzeigetafel auf. Diese tollen Zeiten führten wiederum zu insgesamt 146 Medaillenrängen, wobei "erschwerend" hinzukam, dass die Jahrgänge 2006 und älter jeweils jahrgangsübergreifend gewertet wurden.
Nach zwei langen Tagen des Kraulens, Schmetterns, Brust- und Rückenschwimmens ergab die Addition aller Ergebnisse von 50 bis 400m, dass unsere Schwimmerinnen und Schwimmer auch in der Breite gut aufgestellt sind. Neben den Einzelstrecken gab es eine Mehrkampfwertung, nach der die besten Fünf eines jeden Jahrgangs bzw. der B- und A-Jugend die abschließenden Lagenfinals über 100m bestritten.
Unter kräftigen Anfeuerungen der anwesenden Trainer, Eltern und Geschwister wuchsen alle noch einmal über sich hinaus. Alle qualifizierten SVAler verließen das Wasser mit einer neuen Bestzeit und tollen Platzierungen.

Jahrgang 2010
Felix Leister (3. Platz), Maximilian Pfänder (4. Platz)
Jahrgang 2009
Michelle Peter (1. Platz), Mirna Kadezabek (3. Platz), Finnja Schröder (5. Platz); Maxim Haberkorn (2. Platz)
Jahrgang 2008
Faye Craig (1. Platz), Emma Dornmair (3. Platz)
Jahrgang 2007
Loie Reschke (3. Platz); Mark Rohloff (1. Platz)
B-Jugend
Sarah Sauer (1. Platz), Lux Staudinger (2. Platz), Nele Stürmer (3. Platz); Robin Lienhart (1. Platz), Daniel Ryvkin (2. Platz), Till Eichhorn (4. Platz)

Unsere jüngsten Teilnehmer der Jahrgänge 2011/2012 durften noch keine Lagenfinals schwimmen. Allerdings gab es auch für sie eine Mehrkampfwertung. Sie zeigten eindrucksvoll, dass sie ebenfalls fleißig trainiert hatten.

Jahrgang 2012
Lennie Plettenberg (3. Platz); Johanna Eicher (5. Platz)
Jahrgang 2011
Franka Greiner (2. Platz), Maria Brummer (3. Platz), Marie Mücklisch (4. Platz), Ida Eller (5. Platz), Charlotte Weische (6. Platz); Michael Tschepur (2. Platz)

Überhaupt war es für Amy, Johanna, Lennie, Leonie, Michael und Vinzent der erste Wettkampf ihrer noch jungen Schwimmerlaufbahn. Und diesen haben sie hervorragend gemeistert.
Zum Abschluss ein großes Dankeschön an alle fleißigen Helfer und Helferinnen am Beckenrand, im Kampfgericht und an der Verpflegungsstation beim Kaffee und Kuchenverkauf. Ebenso einen großen Dank an unser Trainerteam, die Teile ihres Weihnachtsurlaubs in den Schwimmhallen verbracht haben, um die Schwimmer und Schwimmerinnen auf diesen und die noch folgenden Wettkämpfe vorzubereiten.

Jana Kieselstein / SV Augsburg 1911 e.V.
Bilder: Rainer Lienhart / SV Augsburg 1911 e.V.