Schwimmer im Online-Meeting

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Schulen, Universitäten, Unternehmen. Sie alle haben sich mehr oder weniger gut mit dem Halten von Online-Meetings arrangiert. Aber was können Sportvereine, allen voran Schwimmvereine, tun, ihren Mitgliedern auch zu Coronazeiten ein attraktiver Verein zu bleiben?

Die Schwimmhallen bleiben weiterhin geschlossen. Ein Wassertraining ist nicht möglich, obwohl es durchaus Ideen für ein funktionierendes Hygiene- und Abstandskonzept gäbe. Es ist eine schwierige Zeit, vor Allem weil sich Schwimmer oft mit Sportarten an Land wie beispielsweise Laufen und Fahrradfahren nicht anfreunden können. Es gibt auch keine alternativen Orte, um diesen Sport privat auszuüben, da die wenigsten Familien über einen Pool verfügen. Fußballer haben die Möglichkeit, im Garten oder auf einer Wiese zu kicken.

Auch wenn der Sprung ins Wasser noch warten muss, haben sich die Trainer etwas für unsere Wettkampfschwimmer einfallen lassen. Gemeinsam wird nun das Athletiktraining vor der Webcam abgehalten. Kontaktlos in den eigenen vier Wänden. Wie in der Turnhalle heißt es dann, Sportklamotten an, Isomatte auspacken und los geht es mit Muskelkräftigung, Ausdauer und Dehnübungen. Die Übungen werden von den Trainern nun auf dem Bildschirm überwacht.

Henrik Herzog / SV Augsburg 1911 e.V.