Das lange Warten hat ein Ende

Nachdem ab Anfang Juni für alle Schwimmerinnen und Schwimmer wieder relativ normaler Trainingsbetrieb möglich war, stand am 19. & 20. Juni endlich auch wieder ein Wettkampf auf dem Programm. Da in Bayern der Wettkampfbetrieb leider noch immer fast vollständig ruht, fuhren an diesem Wochenende 21 SVA`ler aus den Jahrgängen 2012 bis 2005 (fast die komplette WK 1 und WK2) nach Stuttgart zum 45. Internationalen Schwimmfest, einem Freibadwettkampf im Inselbad in Untertürkheim.

Vor allem für die WK2 war das der erste Formtest nach fast eineinhalb Jahren Wettkampfpause und die jüngsten SVA`ler Felix Leister, Vincent Staudinger, Maria Brummer, Franka Greiner, Carolin Meiller und Leonie Rohloff (alle Jahrgang 2012 bis 2010) gingen deshalb auch mit großer Aufregung an den Start. Wie würden die Ergebnisse nach der langen Wettkampfpause und der erst kurzen Trainingsphase auf der ungewohnten Langbahn sein?

Es zeigte sich aber schnell, dass die SchwimmerInnen des SVA im Lockdown mit ihren Trainern  Christine und Rainer Lienhart beim Athletiktraining anscheinend gut für ihre Fitness trainiert hatten.  Trotz der langen Wasserpause konnten fast alle StarterInnen auf vielen Strecken neue persönliche Bestzeiten erreichen oder zumindest an die alten Zeiten ranschwimmen und sehr gute Platzierungen und Ergebnisse erzielen.

Das macht Hoffnung und gibt große Motivation für die weiteren Trainingseinheiten und Wettkämpfe. 

Text: Claudia Sauer / SV Augsburg 1911 e. V.
Foto: Christine Lienhart / SV Augsburg 1911 e. V.