Top Leistungen bei der „Deutschen“ in Berlin abgerufen

Drei Mal mussten aufgrund der Corona Pandemie die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften im Schwimmen verschoben werden. Vom 26. bis 30. Oktober 2021 konnten sie nun endlich nach über 2 Jahren wieder in Berlin stattfinden. Vier Schwimmerinnen und ein Schwimmer vom SV Augsburg hatten sich für die Meisterschaften qualifiziert. Startberechtigt waren die 25 schnellsten Meldungen pro Strecke und Jahrgang. Insgesamt nahmen über 1.100 Aktive aus 241 Vereinen an den Meisterschaften teil.

Die Brustspezialistin Nele Stürmer (Jahrgang 2006) hatte sich für 50, 100 und 200m Brust qualifiziert und verbrachte eine ganze Woche in Berlin. Trotz der sehr kurzen Vorbereitungszeit seit Schulbeginn erreichte sie Platz 15 über 50m Brust und jeweils den 18. Platz über 100 und 200m Brust.

Lux Staudinger, ebenfalls Jahrgang 2006, hatte sich erst kurz vor Meldeschluss für 200m Schmetterling qualifiziert. Sie schwamm ein beherztes Rennen und schlug als 16. an.

Carina Dietz (Jahrgang 2005) teilte sich ihr Rennen über 200m Rücken sehr gut ein und freute sich über eine neue Bestzeit und Platz 18. 2021 DJM Berlin 02

Sarah Sauer, ebenfalls Jahrgang 2005, ging über 100m und 200m Schmetterling an den Start und konnte Saisonbestzeiten erzielen. Über 100m Schmetterling erreichte sie den 15. Platz. Zwölfte wurde sie über 200m Schmetterling.

Der erfolgreichste Augsburger Schwimmer war Robin Lienhart (Jahrgang 2006). Er war über 7 Strecken gemeldet. Bereits in den Vorläufen verbesserte er seine bisherigen Bestzeiten um teilweise mehrere Sekunden, um sie in den Finalläufen am späten Nachmittag noch einmal zu toppen. Besonders hervorzuheben ist seine Zeit über 400m Lagen, die einen neuen Bayerischen Altersklassenrekord der Altersklasse 15 bedeutet. Über 200m Schmetterling verpasste er diesen nur um 9 Hundertstel. Sowohl über 400m Lagen als auch 200m Schmetterling unterbot er die NK2 Zeit. Damit ist er weiterhin im Bundeskader.
Über alle 7 Strecken stellte er neue schwäbische Altersklassenrekorde der Altersklasse 15 auf.

Seine Ergebnisse im Einzeln:

Strecke Vorlauf Finale Platzierung  
 400m Lagen 4:45,25 min 4:38,14 min  4. Vereinsrekord
 200m Lagen 2:15,41 min 2:11,71 min 4. Vereinsrekord
 200m Freistil 1:59,39 min 2:00,42 min 7. Vereinsrekord
 100m Schmetterling 0:59,36 min 0:58,69 min 6.  
 100m Brust 1:09,42 min 1:07,92 min 5.  
 200m Schmetterling  2:10,82 min 2:08,49 min 5.  Vereinsrekord
 800m Freistil   8:48,03 min 6.  Vereinsrekord

 

Die SVA Athleten hoffen nun, dass sie durch die Pandemie nicht wieder ausgebremst werden und weiterhin trainieren und auf Wettkämpfen starten können.

Text und Fotos: Christine Lienhart / SV Augsburg 1911 e.V.