Jahresauftakt bei den Bayerischen Meisterschaften Lange Strecken in Würzburg

Als erster größerer Wettkampf im Jahr 2022 fanden vom 21. bis 22. Januar die Bayerischen Meisterschaften der Langen Strecken (400 Lagen, 800 und 1500 Freistil) in Würzburg statt.

Insgesamt 9 SchwimmerInnen des SVA waren beim Wettkampf, der im Dezember in Augsburg stattgefunden hatte, die erforderlichen Qualifikationszeiten geschwommen. Besonders erfreulich war, dass sich neben Sarah Sauer, Lux Staudinger, Nele Stürmer, Nicole Weber, Till Eichhorn und Robin Lienhart (alle Jahrgang 2006 und älter) mit Alexandra Hilbert, Mirna Kadezabek  (beide Jahrgang 2009) und Felix Leister (Jahrgang 2010) auch drei jüngere SchwimmerInnen für die „Bayerischen“ qualifiziert hatten. Vor allem bei ihnen war die Aufregung vor der langen Strecke auf der ungewohnten Langbahn sehr groß.

Die 7 StarterInnen des SVA (Lux und Nicole konnten krankheitsbedingt nicht schwimmen) erzielten in ihren Jahrgangswertungen in Würzburg alle gute Platzierungen.

Nele landete sowohl über 400 Lagen als auch über 800 Freistil im stark besetzten Jahrgang 2006 auf dem undankbaren vierten Platz. Robin (Bayerischer Jahrgangsmeister über 400 Lagen, jeweils Zweiter über 800 und 1500 Freistil), Till (Dritter über 400 Lagen) und Sarah (Bayerische Jahrgangsmeisterin über 800 Freistil, Zweite über 400 Lagen) durften sich jeweils sogar über Plätze auf dem Treppchen freuen.

Robin wurde darüber hinaus in der offenen Wertung Zweiter über die 400 Lagen und damit Bayerischer Vizemeister.
Herzlichen Glückwunsch an alle Platzierten!

Text: Claudia Sauer / SV Augsburg 1911 e.V.
Foto: Rainer Lienhart / SV Augsburg 1911 e.V.