SVA ist erfolgreichster Verein in Schwaben

Temperaturen von bis zu 30° C, strahlender Sonnenschein und kein Wölkchen am Himmel- so stellt man sich einen perfekten Freibadwettkampf vor. Und so fand man ihn auch am 9. und 10. Juli in Bobingen vor, denn nach 5 Jahren wurden die Schwäbischen Meisterschaften auf der Langbahn wieder im Aquamarin Bad ausgerichtet.

Der SVA gehörte mit 32 SportlerInnen zu den stärksten Mannschaften und meldete die meisten Einzelstarts aller Vereine. Bei den insgesamt 188 Starts ergab sich am Ende folgende beeindruckende Bilanz: 57 Mal Gold, 24 Mal Silber und 17 Mal Bronze.
Die Medaillen räumten Athleten und Athletinnen verschiedenster Altersgruppen ab: von den jüngsten Startberechtigten im Jahrgang 2013 wie Daniel Dornbusch, bis zu den Altersklassen 45 wie Manuela Brummer konnten sich die SVAler Plätze auf dem Treppchen sichern. Besonders zu dem starken Ergebnis trugen auch Alina Meiller, Maria Brummer, Benjamin Lurie und Liana Emma Koch bei.

In den Finals, die in jeder Lage über die 100m ausgetragen wurden, konnten sich die SchwimmerInnen 5 Mal den Titel als „schwäbischer Meister“ (Robin Lienhart, Carina Dietz und Nicole Weber) und 4 Mal den Titel als „schwäbischer Vizemeister“ (Renat Dibirov, Nele Stürmer und Robin Lienhart) sichern. Das überzeugende Mannschaftsergebnis komplettierten die Staffeln, die sowohl bei den Damen als auch bei den Herren jeweils über 4 x 100m Freistil und 4 x 100m Lagen unter starkem Anfeuern ihrer Teamkollegen mit großem Vorsprung als Erste ins Ziel schwammen.

Von diesen tollen Erfolgen motiviert geht es für die Sportler nun in die letzten zwei Trainingswochen der  Saison, bevor diese dann bei den Bayerischen Jahrgangsmeisterschaften in Rosenheim ihren Abschluss findet.

Text: Sarah Sauer / SV Augsburg 1911 e.V.
Fotos: Rainer Lienhart & Christian Dietz / SV Augsburg 1911 e.V.