SVA ist sechstbester Verein in Bayern

Bei herrlichem Sommerwetter fanden am letzten Schulwochenende vor den Sommerferien die Bayerischen Jahrgangsmeisterschaften im Schwimmen im Rosenheimer Freibad statt. Zum ersten Mal gab es bei den Jahrgangsmeisterschaften keine Qualifikationszeiten zu unterbieten, sondern es waren die Top 16 bzw. 24 schnellsten Meldungen pro Jahrgang und Strecke startberechtigt.

Unter den 781 Teilnehmern der dreitägigen Veranstaltung waren 14 vom SVA, die 78 mal an den Start gingen. Für unsere jüngsten Teilnehmer der Jahrgänge 2011 und 2012 aus der WK 2 waren es die ersten Bayerischen. Dementsprechend groß war die Aufregung. Caro, Ben und Maria machten ihre Sache sehr gut und konnten viele persönliche Bestzeiten und Top 10 Platzierungen erzielen.

Unsere Routiniers Alina, Carina, Nele, Robin und Till aus der WK 1 konnten viele Medaillen bei den Siegerehrungen in Empfang nehmen. Die Ergebnisse im Einzelnen:

Bayerische Jahrgangsmeister:innen für den SV Augsburg wurden:
Nele Stürmer (50 und 200m Brust)
Carina Dietz (100m Rücken)
Robin Lienhart (50, 100 und 200m Schmetterling, 50 und 200m Brust, 200 und 400m Freistil, 200 m Lagen)

Den Vizemeistertitel holten:
Alina Meiller (100m Schmetterling)
Carina Dietz (50m Brust, 50m Rücken)
Robin Lienhart (50m Freistil, 100m Brust)

Dritte Plätze ergatterten sich:
Alina Meiller (200m Schmetterling, 50m Rücken)
Carina Dietz (100 und 200m Brust)
Nele Stürmer (200m Lagen)
Till Eichhorn (200m Rücken)

Erfolgreichster Augsburger war Robin mit 8 Jahrgangs- und 2 Vizetiteln. Er dominierte seinen Jahrgang und erhielt am Ende der Veranstaltung den Preis für die punktbeste Leistung im Jahrgang 2006.
Alexandra, Faye, Mirna, Mark und Renat konnten mit vielen Top 10 Platzierungen zu dem tollen Gesamtergebnis des SVA beitragen.

Mit 11 Gold-, 5 Silber- und 6 Bronzemedaillen landete der SV Augsburg in der Vereinswertung hinten den Stützpunktvereinen SG Mittelfranken, TB 1888 Erlangen, Delphin Ingolstadt, SG Stadtwerke München und SC Regensburg auf dem tollen 6. Platz von 76 Vereinen. Dies ist insbesondere bemerkenswert, da den Augsburgern im Gegensatz zu den vor ihnen platzierten Vereinen kein 50m Hallenbad zum Trainieren zur Verfügung steht.

Christine Lienhart / SV Augsburg 1911 e.V.