Europameisterin pulverisiert 20 Jahre alten Vereinsrekord

Fast 250 Schwimmerinnen und Schwimmer aus elf Vereinen absolvierten am Wochenende insgesamt rund 1.000 Starts im Hallenbad Haunstetten in Augsburg: Mehr als 100 Starts gab es bei den Bezirkszwergen, einem kindgerechten Wettkampf für Kinder bis sieben Jahren, und fast 900 Starts bei den Regionalen Bestenkämpfen Schwaben Nord.

Wegen der Corona-Pandemie veranstaltete der Bezirk Schwaben im Bayerischen Schwimmverband beide Wettkämpfe zuletzt 2019. Der SB Delphin 03 Augsburg hatte die Veranstaltung wieder perfekt organisiert. Der Schwimmverein Augsburg 1911 stellte das größte Kontingent mit mehr als 50 Teilnehmenden und schickte zudem eine amtierende dreifache Europameisterin der Masters an den Start: Nicole Weber (1995) verbesserte bei ihrem Start über 200 m Schmetterling mit einer Zeit von 2:23,25 den 20 Jahre alten Vereinsrekord um zwei Sekunden.

Der Bezirksvorsitzende des Bayerischen Schwimmverbandes in Schwaben, Rolando Peceros, betonte, dass es beim kindgerechten Wettkampf "Bezirkszwerge" einfach um das Dabeisein gehe. Wolfgang Baiter, Fachwart Schwimmen im Bezirk Schwaben sagte: "Der ganze Wettkampf ist toll. Aber besonders schön ist, dass die Kleinen in das Wettkampfschwimmen hineinschnuppern können." Taylan Toprak, einer der Schiedsrichter, sagte: "Die Bezirkszwerge sind das absolute Highlight. Es macht auch den Schiedsrichtern großen Spaß, die kleinen Nachwuchsschwimmer hier am Start zu sehen. Früh übt sich!"

Text und Fotos: Bernd Zitzelsberger / BSV Schwaben