SVA erfolgreich im Triathlon

Auch heuer waren SVAlerInnen bei diversen Triathlon Wettkämpfen wieder sehr erfolgreich.

Claudia Kreupl, Trainerin der SP-2, startete diese Saison in Lauingen auf der Olympischen Distanz (1,5km schwimmen; 40km radeln; 10km laufen), sowie in Zusmarshausen und Oettingen jeweils auf der Sprintdistanz (0,5km schwimmen; 20km radeln; 5km laufen).
Mit einer Zielzeit von 2:20,03 war Claudia deutlich schneller als bei ihrer ersten Olympischen Distanz in Lauingen, wurde in der Gesamtwertung 7. und holte einen sehr guten 2. Platz in ihrer Altersklasse.
Beim 6. Nullinger Triathlon in Zusmarshausen ging Claudia bereits zum 6. Mal bei hervorragenden Bedingungen an den Start. Sie konnte erneut ihre Zeit verbessern und als 5. Frau die Ziellinie überqueren. Ihre Altersklasse gewann sie mit deutlichem Vorsprung.

Michael Knöferle startete in Zusmarshausen in seine Triathlon Saison mit dem 7. Platz in seiner Alterklasse.
In Karlsfeld zwei Wochen später zeigte er eine verbesserte Leistung mit dem 4ten Platz in seiner Alterklasse und im Gesamteinlauf Platz 21 von insgesamt 472 Teilnehmenden auf der Sprintdistanz.
Wiederum zwei Wochen später erreichte Michael beim Wörthsee Triathlon eine Top 10 Platzierung im Gesamteinlauf von 243 Teilnehmenden und den 2. Platz in seiner Altersklasse.

In Oettingen Anfang August meinte es der Wettergott nicht gut mit den Triathleten. Claudia kämpfte sich auf dem Rad durch teils starken Regen und sturmartige Windböen. Umso mehr freute sie sich über die zweitschnellste Radzeit aller Starterinnen. Im Gesamtergebnis der Frauen belegte Claudia den 6., in ihrer AK den 3. Platz.

Ein spontanes aber besonderes Ereignis war die Staffelteilnahme auf der Olympischen Distanz an der historischen Regattastrecke in Oberschleißheim Ende August. Marc Wüstrich schwamm die 1,5km im kühlen Wasser als einer der wenigen Athleten auch ohne Neoprenanzug. Im Dauerregen übernahm Michael Knöferle die 40km auf dem Rad und schaffte die Strecke innerhalb von 60 Minuten. Nach den abschließenden knapp 10 Laufkilometern, die durch Maximilian Lippert als vereinsexterner übernommen wurde, überquerte die SVA-Staffel als zweitbeste Staffel die Ziellinie in einer hervorragenden Gesamtzeit von 1:56:56.

Michael komplettierte seine Triathlonsaison mit zwei weiteren Sprintdistanzen in München und Alzenau Anfang September, wo er jeweils die undankbaren 4ten Plätze in seiner Altersklasse erreichte.

Wir gratulieren allen recht herzlich!
Das Foto oben zeigt unsere Zweitplatzierten nach der Staffelteilnahme zusammen mit dem ehemaligen Triathlon Weltmeister Daniel Unger (gelbe Jacke).

Text: Michael Knöferle / SV Augsburg 1911 e.V.
Bilder: privat, larasch.de, TSV Oettingen, TSV Zusmarshausen