Erfolgreiche Staffeln bei der DMSJ

Am 12.11.2023 war es wieder so weit, die DMSJ (Bezirksentscheid Schwaben) standen im Wettkampfkalender. Der Deutsche Mannschaftswettbewerb Schwimmen der Jugend ist ein besondere Wettkampf, ist er doch der einzige „richtige“ Teamwettbewerb in der Saison. In allen vier Lagen werden ausschließlich Staffeln geschwommen. Als fünfte Disziplin kommt eine Lagenstaffel hinzu.

Was uns Trainer*innen besonders freute, war die Anzahl der Mannschaften, die wir dieses Jahr in den Jahrgängen 2010 - 2015 für den Bezirksentscheid in Höchstädt melden konnten. Es waren insgesamt sechs Teams aus den verschiedenen Wettkampfgruppen. Leider mussten wir am Wettkampftag selbst unsere zweite E-Jugend mixed (Jg. 2014/15) krankheitsbedingt zurückziehen.

Die erste Mannschaft E-Jugend mixed zeigte dann um so mehr, wie gut sie seit Schuljahresbeginn trainiert hatte und schlug in allen fünf Disziplinen als erste an. Gleiches taten ihnen unserer beiden D-Jugendteams (2012/13) weiblich und männlich nach. Auch sie ließen den anderen Vereinen keine Chance. Pech hatten die Damen der zweiten D-Jugend. Sie wurden mit der letzten Staffel noch von Neusäß um wenige Sekunden von Platz drei auf Platz vier verdrängt.

Unsere "Ältesten“, die C-Jugend Mixed (2010/11), konnten gleichfalls überzeugen und kamen in der Gesamtwertung auf den zweiten Platz.

Die DMSJ in Höchstädt hat wieder einmal gezeigt, dass auch in Einzelsportlern echte Teamplayer stecken und so ein Mannschaftswettbewerb die eine oder andere Motivation hervorlocken kann.

Text: Jana Kieselstein / SV Augsburg 1911 e.V.
Fotos: Christine Lienhart / SV Augsburg 1911 e.V.