Erfolgreicher Mannschaftsauftritt bei der DMS

Am dritten Adventwochenende fand in Bamberg der Deutsche Mannschaftswettbewerb im Schwimmen statt. Dies ist der einzige echte Mannschaftswettkampf in der Einzelsportart Schwimmen. Eine Mannschaft besteht aus mindestens 7 Schwimmern. Jeder Aktive darf maximal 5 Mal starten. Geschwommen wird 2 Mal das gesamte Wettkampfprogramm von allen 50m Strecken bis hin zu den 800m und 1500m Freistil. Die geschwommenen Zeiten werden in Punkte umgerechnet, die über alle Strecken aufaddiert werden.

Die Mannschaften gehören einer Liga (ähnlich wie im Fußball) an. Die höchste Liga ist die 1. Bundesliga, gefolgt von der 2. Bundesliga (unterteilt in Nord, Süd und West). Danach gibt es in Bayern die Bayernliga, in der sowohl die Damen wie auch die Herrenmannschaft vom SVA starteten. Beide Mannschaften hatten das Ziel, nicht abzusteigen und in der Liga zu verbleiben.
Der SVA schickte die komplette WK 1 an den Start, die von 4 Nachwuchstalenten unterstützt wurde.

Die Damenmannschaft lieferte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit den Delphinen aus Ingolstadt und dem SC Regensburg, während die Herren um jeden Punkt mit den Schwimmern vom SV Landshut, TSV Hohenbrunn-Riemerling und SC Delphin Ingolstadt kämpfte. Am Ende trennten die 4 Mannschaften nur wenige Punkte.

Die meisten Punkte für die Herren-Mannschaft sammelte Robin Lienhart (3092 Punkte), gefolgt von Max Annertzok (2689 Punkte) und Andreas Kornes (2662 Punkte). Bei den Damen konnte Nicole Weber insgesamt 2937 Punkte erreichen, gefolgt von Lux Staudinger (2692 Punkte) und Carina Dietz (2682 Punkte).
Beide SVA-Mannschaften wurden von je 2 Nachwuchschwimmerinnen und -schwimmer (Katharina, Maria, Ben und Samuel) unterstützt, die allesamt neue persönliche Bestleistungen über die langen Strecken (400m Lagen, 800m und 1500m Freistil) aufstellen konnten.

Am Ende freuten sich die SVA Damen über einen tollen 3. Platz mit 17471 Punkten hinter den Mannschaften aus Ingolstadt und Regensburg.
Die Herrenmannschaft belegte mit 16947 Punkten knapp hinter dem TSV Hohenbrunn-Riemerling den guten 6. Platz und verbleibt ein weiteres Jahr in der Bayernliga.

Text: Christine Lienhart / SV Augsburg 1911 e.V.
Fotos: Rainer Lienhart / SV Augsburg 1911 e.V.