SVA-Mädels das zweite Mal im Bundesfinale der DMS-J in Wuppertal
Die Mädchenmannschaft des SV Augsburg 1911 der Jugend D (Jg 2014/15) zeigt sich auch zu Beginn der Saison in bester Form.
Bereits im November, beim Landesentscheid der DMS-J in Ingolstadt, einem reinen Staffelwettkampf, schwamm sich das Team bestehend aus Valentina Focke, Elana Moreira dos Santos, Oleksandra Karpova, Leonie von Bornstedt, Sophie Nuber und Greta Stechele, auf den dritten Rang. Damit sicherten sie sich aber nicht nur einen Platz auf dem Podest in Bayern, sondern konnten sich sogar das zweite Jahr in Folge für das große Bundesfinale in Wuppertal qualifizieren, das am 2. Adventswochenende vom 06.-07.12.2025 stattfand.
Mit einer tollen Gesamtzeit von 23:50,81 zogen sie als Zehnte der zwölf schnellsten Mannschaften Deutschlands in den Endkampf.
Hochmotiviert gingen die Mädchen an den Start und konnten in allen 5 Staffelläufen ihre Zeiten gegenüber dem Landesfinale noch einmal deutlich steigern und viele neue Bestzeiten erzielen. Insgesamt verbesserten sie ihre Gesamtzeit um gut 15 Sekunden auf 23:35,98. Das Team schlug sich gegenüber der harten Konkurrenz aus den großen Vereinen der Stützpunkte wirklich wacker. Mit nur knapp 1,48 Sekunden Abstand verpassten sie zwar leider Platz 10 und belegten am Ende den 11. Rang, aber dies mit einem deutlichen Vorsprung von rund 12 Sekunden zur Platzierung hinter ihnen. Die Trainerin Christine Lienhart war sichtlich stolz auf die hervorragenden Leistungen Ihrer Schützlinge.
Abgerundet wurde die ganze Veranstaltung durch die traditionelle Kostümparade bei der Siegerehrung am Sonntag zu der sich die Mädchen dieses Jahr ein witziges Axolotl-Kostüm ausgesucht hatten.
Text: Christina Focke / SV Augsburg 1911 e.V.
Fotos: Christine Lienhart / SV Augsburg 1911 e.V.



