SVA gelingt doppelter Klassenerhalt in der DMS Bayernliga

Das Ziel war: beide Mannschaften des SV Augsburg bleiben in der Bayernliga. Nach dem DMS-Wochenende (2. & 3. Februar) in Ingolstadt steht fest, dass die Mission gelungen ist. Auch im kommenden Jahr wird Augsburg bei Männern und Frauen in der höchsten bayerischen Schwimm-Klasse vertreten sein.

Knapp ging es bei den Frauen zu. Sie steckten von Anfang an mitten im Abstiegskampf. Die letzten beiden Vereine in dem Zehnerfeld steigen ab. Das sind die zweite Mannschaft der SG Stadtwerke und das Team Buron Kaufbeuren. Mit 12.764 Punkten belegten die SVA-Frauen Platz acht. Dabei betrug der Vorsprung auf die Abstiegszone aber komfortable 600 Punkte.
Die Männer machten es weit weniger spannend. Sie pendelten die meiste Zeit zwischen Platz drei und vier – am Ende wurde es Rang vier mit 13.914 Zählern.

Beim Deutschen Mannschaftswettbewerb im Schwimmen (DMS) müssen die Vereine die 13 olympischen Strecken zweimal besetzen. Dabei darf aber kein Schwimmer häufiger als viermal starten. Im Gegensatz zu „normalen“ Wettkämpfen kann also nicht jeder sein Wunschprogramm schwimmen, denn dann wären beispielsweise die 50m Freistil deutlich zu häufig belegt – die 400m Lagen dagegen eher nicht. Im Dienst der Mannschaft musste auch in diesem Jahr in manch sauren Apfel gebissen werden.

Beste Punktesammler bei den Männern waren Mark Toprak (2.235), Andreas Kornes (2.209) und Oliver Lienhart (2.175). Bei den Frauen steuerten Nadine Bender (2.183), Sarah Sauer (1.947) und Cara Gallina (1.898) die meisten Zähler zum Gesamtergebnis bei.

>>> Protokoll

Andreas Kornes / SV Augsburg 1911 e.V.
Fotos: Rainer Lienhart / SV Augsburg 1911 e.V.