toller Jahresabschluss beim Internationalen Ratisbona Cup

Am 3. Adventswochenende nahmen 16 Schwimmerinnen und Schwimmer des SV Augsburg am Internationalen Ratisbona-Cup in Regensburg teil und testeten kurz vor Jahresende noch ihre Form auf der 50-Meter-Bahn. Obwohl die Mädels und Jungs durchgehend nur auf der 25-Meter-Bahn trainieren, erzielten sie bei diesem hochklassig besetzten Wettkampf, an dem auch Mannschaften aus Österreich, Tschechien, Polen, Malta sowie aus der Schweiz, der Slovakei und der Ukraine teilnahmen, sehr gute Ergebnisse und viele tolle Zeiten.

Bei ihren 104 Starts standen die SVA`ler in den Jahrgangswertungen insgesamt 38 Mal auf dem Treppchen und erreichten noch 11 Mal den „undankbaren“ vierten Platz. Oliver Sczesny wurde zudem Dritter in der offenen Mehrkampfwertung Ratisbona Cup Brust männlich.
Die erfolgreichsten Teilnehmer des SVA waren die erst neunjährige Michelle Peter, Robin Lienhart (Jahrg. 2006) sowie Denis (Jahrg. 2003) und Oliver Sczesny (Jahrg. 1999). Sie alle konnten bei jedem Start eine Medaille gewinnen.

Auch bei diesem Wettkampf gab es wieder viele neue schwäbische Altersklassenrekorde durch die SVA-Athleten. Michelle Peter stellte bei jedem Start (50 und 100 Meter Rücken, 200 und 400 Meter Freistil sowie 200 Meter Lagen) einen neuen schwäbischen Altersklassenrekord in der AK 9 auf. Robin Lienhart konnte ebenfalls 6 neue schwäbische Altersklassenrekorde (AK 12, 100 und 200 Meter Brust, 50, 200 und 400 Meter Freistil und 200 m Lagen) erzielen und Denis Sczesny verbesserte den schwäbischen Altersklassenrekord seines Bruders Oliver über 50 Meter Brust in der AK 15.

Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass die komplette Augsburger Mannschaft und ihre Trainer mit dem neunten Platz im Medaillenspiegel bei 54 teilnehmenden Vereinen das Wettkampfjahr 2018 in Regensburg sehr erfolgreich abgeschlossen haben und zuversichtlich in das neue Jahr blicken können.

Claudia Sauer / SV Augsburg 1911 e.V.
Foto: Rainer Lienhart / SV Augsburg 1911 e.V.