Neues Spielsystem der Wasserball-U10

Seit kurzem gibt es ein neues Regelwerk für die jüngsten Wasserballfans. Gespielt wird mit drei Kindern pro Mannschaft und ohne Torwart.

Das Spielfeld misst 12,5 m x 5m. Die Spieler werfen mit einem Ball der Größe 2 auf ein Tor, vor das ein Netz mit einem Loch in der Mitte sowie in den oberen und unteren Ecken gespannt ist. Aufs Tor geworfen werden darf erst ab der zwei-Meter-Linie. Wird das Netz getroffen, erzielt die Mannschaft einen Punkt, wenn in eines der Löcher getroffen wird, gibt es zwei Punkte. Nach jedem Tor wird ein Spieler ausgewechselt.

Die U10 des SV Augsburgs durfte am 26.03.2023 das neue Spielsystem auf einem Freundschaftsturnier in Nürnberg testen und konnte neben der neuen Erfahrung auch drei Siege feiern.

Julia Krautmann / SV Augsburg 1911 e.V.