Augsburger Schwimmvereine setzen ein Zeichen für ihren Sport

Mit den Augsburger Stadtmeisterschaften wurde am vergangenen Sonntag, den 25. Juli 2021 nach fast 20 Jahren wieder ein Schwimmwettkampf auf städtischer Ebene für Jedermann ausgetragen. Gemeinsam mit dem SB Delphin und Post SV zeigte der SVA eindrucksvoll, dass dem Schwimmsport in Augsburg mehr Beachtung geschenkt werden muss.

Nass wurden die rund 170 Teilnehmer/innen am Sonntagvormittag sowohl von unten, wie auch von oben. Trotz entferntem Donnergrollen musste die Veranstaltung glücklicherweise nicht abgebrochen werden. Bei unbeständigem Wetter mit immer wieder Regenschauern kam dennoch eine seit langer Zeit vermisste Wettkampfstimmung im Bärenkeller Freibad in Augsburg auf.

In knapp 500 Starts verteilt auf vier Schwimmarten traten die Sportler/innen im Alter zwischen 6 und 60 über die 50-Meter-Distanzen an.
Als Ehrengast konnte der ehemalige Olympiateilnehmer (1972 in München) Dr. Andreas Hellmann begrüßt werden. Er war zwischen 1971 und 1990 mehrmaliger Deutscher Meister über 100m und 200m Brust.

Für einige Lacher sorgte das lustige VIP-Luftmatratzenrennen, an dem unter anderem die lokale Politikerprominenz teilnahm. Unter dem Motto „egal wie, Hauptsache schnell“ mussten auf einer knallgelben Luftmatratze liegend so 50 Meter, also eine Bahn, zurückgelegt werden.
Während einer kurzen Wettkampfpause zeigten die Nixen des SB Delphin und die Wasserballjugend des SVA in einer kurzen Showeinlage ihr Können. „Nächstes Jahr wollen wir auch eine Demonstration aus dem Rettungssport mit ins Programm aufnehmen und das ist nur eine unserer Ideen für 2022“, gibt Bernd Zitzelsberger einen kleinen Einblick in die Zukunft.

Ein 50-Meter-Hallenbad ist unabdingbar
Mit den Stadtmeisterschaften 2021 wollen die Augsburger Schwimmvereine aber auch ein politisches Zeichen an die Verantwortlichen der Stadt Augsburg, dem Bezirk Schwaben und dem Land Bayern senden. „Wir wollen zeigen, wie viele begeisterte Schwimmerinnen und Schwimmer es in Augsburg gibt. Wie viele Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene bis ins hohe Alter sich dem Schwimmsport verschrieben haben“, erklärt Taylan Toprak, Vorstandsvorsitzender des SV Augsburg.
Grund ist nach wie vor das Fehlen eines wettkampftauglichen 50-Meter-Hallenbades. Seit mehreren Jahren setzt sich die eigens gegründete Arbeitsgemeinschaft (ARGE) „50-Meter-Hallenbad für Augsburg“ für eben jenes Projekt ein. „Diese Stadtmeisterschaft ist, vom sportlichen Kräf­temessen abgesehen, die beste Werbung für das Schwimmen“, lobt in ihren Grußworten Oberbürgermeisterin Eva Weber das Engagement der Veranstalter.
Dass die Augsburger Hallenbäder marode und baufällig sind, ist kein Geheimnis. Mit der geplanten Sanierung des Spickelbades an der Friedberger Straße würden aber ohne eine geeignete Ausweichfläche 40% der Wasserfläche in Augsburg für mehrere Jahre entfallen. Das hätte schwerwiegende Folgen, da hier ein Großteil der Nachwuchsarbeit stattfindet. „Das Spickelbad ist leider das einzige Hallenbad in Augsburg, in dem Wasserballspiele ausgetragen werden können. Falls diese Wasserfläche tatsächlich für mehrere Jahre ersatzlos ausfallen sollte, dann sehen wir die Aufrechthaltung des Wasserball-Sports in Augsburg als kaum mehr möglich an“, so Toprak.

SVA Stadtmeister/innen
Insgesamt wurden 21 Stadtmeister/innen in ihren jeweiligen Altersklassen geehrte und zwei Stadtmeister (m/w) in der Offenen Wertung.

Der SVA konnte 10 Titel gewinnen. Herzlichen Glückwunsch an Carolin Meiler (Jugend E, Jg. 2012), Alexandra Hilbert (Jugend C, Jg. 2009), Nele Stürmer (Jugend B, Jg. 2006), Artur Peter (Jugend F, Jg. 2014), Vincent Staudinger (Jugend E, Jg. 2012), Robin Lienhart (Jugend B, Jg. 2006), Till Eichhorn (Jugend A, Jg. 2005), Max Annertzok (Junioren, Jg. 2002), Henrik Herzog (AK 30+, Jg. 1989) und Peter Hölzel (AK 40+, Jg. 1972).
Zudem wurde Robin Lienhart Stadtmeister in der Offenen Wertung. Bei den Damen gewann Julia Dreher vom SB Delphin Augsburg.

Text: Henrik Herzog / SV Augsburg 1911 e. V.
Fotos: Lienhart, Toprak, Herzog / SV Augsburg 1911 e. V.