Talentesichtung beim SVA-Kinder-Schwimmfest

Für kleine Talente ist das Kinder-Schwimmfest des SVA die oft erste Gelegenheit, ihr Können im Rahmen eines Wettkampfes zu zeigen. So war es auch in diesem Jahr. Mit einem pfiffigen Hygienekonzept durfte es trotz strenger Corona-Auflagen zum bereits dritten Mal stattfinden. Eingeladen waren als die Jüngsten, Kinder der Jahrgänge 2014/15, die jeweils eine 25-Meter-Bahn nur mit Beinschlag bewältigen mussten. Die Jahrgänge 2012 bis 2015 durften jeweils eine Bahn in den Lagen Rücken, Brust und Freistil schwimmen. Die etwas älteren Kinder der Jahrgänge 2006 bis 2011 schwammen jeweils 50 Meter Rücken, Brust und Freistil.

24 Mädchen und 19 Jungs folgten der Einladung und absolvierten zusammen 123 Starts. Nach dem Wettkampf bekamen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Medaille und eine Teilnehmerurkunde mit allen geschwommenen Zeiten. Platzierungen wurden (noch) nicht ausgeschwommen. Es ging darum, Spaß am Schwimmen zu haben - eine erste Prise Wettkampfatmosphäre gab es quasi als Zulage oben drauf. 

Bei den Kindern kam das gut an, es herrschte große Begeisterung im Plärrerbad. Und weil es für die meisten der erste Wettkampf ihres Lebens war, herrschte trotz entspannter Umgebung (es gab auch keine Disqualifikationen) bisweilen ziemlich große Nervosität. Glücklicherweise waren viele ältere und erfahrene Wettkampfschwimmer aus den ersten beiden Mannschaften als Helfer im Bad und hatten den ein oder anderen Tipp parat.  Außerdem zeigten sie den Kindern vor jeder neuen Disziplin noch einmal den Ablauf ganz genau. Für die Wettkampfschwimmer wiederum war es eine Gelegenheit, die Abläufe hinter den Kulissen eines Wettkampfes zu sehen.  

Für den SVA ist das Kinder-Schwimmfest jedes Jahr eine ideale Plattform, um verborgene Talente zu finden. Alle Kinder können zeigen, was sie im Training gelernt haben. Für die Trainer bietet das Schwimmfest zudem die Möglichkeit, die Gruppeneinteilungen noch einmal zu überprüfen. Im Kern geht es aber immer darum, den Kindern die Freude und Spannung am Wettkampfsport zu vermitteln.  

Das Schwimmfest soll nun zu einer SVA-Tradition werden und immer etwa vier bis sechs  Wochen nach Saisonbeginn stattfinden.

Text: Andreas Kornes / SV Augsburg 1911 e.V.
Bilder: privat