Mitgliederbrief im Dezember 2021

Liebe Vereinsmitglieder,

das Jahr 2021 neigt sich zu Ende und fast schien es, als wiederhole sich 2020 unter den Zeichen von Corona. Doch zum Glück ist es nicht ganz so schlimm gekommen. Im Gegensatz zum letzten Jahr haben wir keinen kompletten Lock-Down. Unsere Gruppen von jung bis alt, egal ob im Schwimmen oder Wasserball, stehen seit Beginn der neuen Schwimmsaison 2021/22 wieder im Training. Und was besonders schön ist, nach einem Jahr Pause konnten wir wieder drei Anfängergruppen anbieten. So lernen seit Mitte September über 20 Kinder am Montag im Gögginger Bad und am Mittwoch im Spickelbad das Schwimmen, Tauchen und Springen. Und nicht nur das. Wir konnten insgesamt fünf neue Übungsleiter*innen in unseren Reihen begrüßen, die diese neuen Gruppen überhaupt erst möglich gemacht haben. Und aufgrund ihrer Kenntnisse als ehemalige Leistungsschwimmer*innen und Von-außerhalb-nach-Augsburg-Zugezogene bringen sie frischen Wind in den Trainingsalltag.

Natürlich ist Corona weiterhin all gegenwärtig. Für alle über 18 Jahren und Nichtschüler*innen gilt seit 24. November die 2Gplus Regelung. Glücklicherweise sind fast alle optimistisch und lassen sich fleißig testen, um unserem geliebten Schwimmsport weiter nachgehen zu können. Und während wir über diesem Brief sitzen, wird die nächste Änderung bekannt gegeben. Für alle „Geboosterten“ gilt 14 Tage nach der dritten Impfung: trainieren wieder ohne zusätzlichen Test!
Für unsere Trainer und Trainerinnen war die Situation ebenfalls nicht einfach. Erst hieß es, auch für sie gelte 2Gplus. Ein Mehraufwand, der für uns Ehrenamtliche nicht einfach zu stemmen gewesen wäre. Stehen doch einige von uns nicht nur einmal, sondern zwei- bis dreimal pro Woche nach ihrer eigentlichen Arbeit am Beckenrand. Nach einigem Hin und Her und Rücksprache mit dem Gesundheitsministerium seitens der Stadt und des BLSV gab es jedoch Entwarnung. Für Übungsleiter*innen bleibt es bei „nur“ 2G und einem erleichterten Zugang in die Schwimmhalle.

Und so unerfreulich die Pandemie weiterhin ist, irgendwie kommt eine gewisse Routine dazu. Das Training nimmt seinen gewohnten Gang und nach und nach konnten einzelne Wettkämpfe unter strengen Auflagen und speziellen Hygienekonzepten stattfinden. So reisten unsere Wettkampf­gruppen 1 und 2 u.a. nach Immenstadt, Braunschweig und Stuttgart. Aber das ist noch nicht alles. Nach über einem Jahr Pause fanden endlich wieder offizielle Wettkämpfe statt. Mitte Oktober ging es zunächst nach Bayreuth zu den Bayerischen Jahrgangsmeisterschaften und mit Sarah Sauer und Robin Lienhart haben wir sogar zwei Bayerische Meister in unseren Reihen. Zwei Wochen später ging es sogar noch weiter, nach Berlin zu den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften. Trotz den bekannten Trainingseinschränkungen in den letzten Monaten konnten sich mit Carina Dietz, Sarah Sauer, Lux Staudinger, Nele Stürmer und Robin Lienhart gleich fünf SVA‘ler für diesen Saisonhöhepunkt qualifizieren und in Berlin sehr gute Leistungen abrufen.
Dass es die „Alten“ noch können zeigte sich Ende November bei den Deutschen Kurzbahn-Meisterschaften der Master in Essen. Fünf SVA’ler machten sich also auf, um den weiten Weg nach Essen anzutreten und im wahrsten Sinne des Wortes auf Titeljagd zu gehen. Wir gratulieren insbesondere Nicole Weber und Andreas Kornes zu ihren mehrfachen Deutsche-Meister-Titeln!
Leider gab es für unsere jüngsten Wettkampfschwimmer*innen pandemiebedingt keine vergleichbaren Gelegenheiten um sich im Wettkampf mit Gleichaltrigen zu messen. Um erste Wettkampfluft zu schnuppern, richteten wir daher kurzer Hand selbst einen Wettkampf aus und ließen nach einem Jahr Pause das Kinder-Schwimmfest des SVA wieder auferstehen. Und schließlich ließen wir uns durch die kurzfristig und ersatzlos seitens des Bezirks gestrichenen Schwäbischen Meisterschaften „Lange Strecke“, die unser Verein Anfang Dezember hätte ausrichten sollen, nicht einschränken. Innerhalb einer Woche konnten wir mit Hilfe unserer eigenen Kampfrichter*innen und Trainer*innen eine Ersatzveranstaltung auf die Beine stellen. Denn ohne einen amtlichen und nach den Bestimmungen des DSV geschwommenen Wettkampf, hätten wir keine offiziellen Zeiten für weiterführende Meisterschaften wie die Bayerischen Meisterschaften „Lange Strecke“, die Mitte Januar stattfinden sollen, wenn es die Corona-Lage erlaubt.
Nach den gemachten Erfahrungen sind wir optimistisch, dass wir wie gewohnt im Januar an unserem traditionellen Zirbelnuss-Schwimmen für unseren fleißig trainierenden Nachwuchs festhalten können - wenn auch in einer reduzierten Light-Variante.

Natürlich hoffen wir, dass unsere Wasserballer ebenso bald wieder in den Spielbetrieb zurückkehren können. Für Mannschaftssportarten ist die Situation weitaus schwieriger als für die Schwimmer*innen. Letztere können ggf. allein ihre Bahnen ziehen. Im Wasserball ist der Spielbetrieb in den unteren Ligen weiterhin ausgesetzt und es steht nicht fest, wann er aufgenommen wird. Aber auch hier sind unsere Trainer erfinderisch und versuchen zusammen mit den Wasserballern der SG Stadtwerke München die eine oder andere gemeinsame Trainingseinheit auf die Beine zu stellen.

Zweite Hälfte der Mitgliedsbeiträge 2021
Wie schon im ersten Mitgliederbrief dieses Jahres angekündigt, haben wir zu Beginn des Monats Dezember den noch ausstehenden Mitgliedsbeitrag für die zweite Hälfte 2021 eingezogen.
Ähnlich wie im vergangenen Jahr, haben wir auch dieses Jahr wieder einen „Corona-Rabatt“ gewähren können um zumindest etwas den über mehrere Wochen ausgefallenen Trainingsbetrieb zu kompensieren.

50m-Schwimmhalle für Augsburg
Hier gibt es tatsächlich sehr Positives zu berichten! Erst vor wenigen Tagen hat die Arbeitsgemeinschaft (ARGE) „50m-Hallenbad für Augsburg“, die unser Verein mit initiiert hat und darin ganz wesentlich mitwirkt, in der Presse auf sich aufmerksam gemacht. Der in Fachkreisen bekannte und angesehene Bauingenieur Rudolf Otto Reisch (bekannt für den Bau des FCA Stadions und die Renovierung des Eisstadions) hat gemeinsam mit Architektin Susanne Braun, dem Augsburger Sportbeirat, dem Bayerischen Schwimmverband und den Vereinen der ARGE zur Präsentation und Diskussion ihrer Vision eines 50-Meter-Hallenbades am Standort Göggingen eingeladen.
Ich verweise an dieser Stelle an die Pressemitteilung der ARGE und den Artikel in der Augsburger Allgemeinen (online unter https://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/augsburg-so-koennte-augsburgs-neues-hallenbad-aussehen-id61284786.html)

Liebe Vereinsmitglieder, abschließend möchte sich der gesamte Vorstand bei all unseren Vereins­mitglieder für ihre Treue und Unterstützung in diesen schwierigen Zeiten bedanken.
Wir freuen uns, dass sich in diesem Jahr die Ein- und Austritte in der Mitgliedschaft die Waage gehalten haben und wir etwa 70 Neumitglieder in unseren Reihen begrüßen können, die mit uns die Liebe zum nassen Element offensichtlich teilen.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien eine besinnliche Weihnachtszeit, erholsame Tage und einen guten Start in das neue Jahre 2022. Bleiben Sie gesund und verlieren Sie nicht die Freude am Wasser und am Beckenrand.

Euer Taylan Toprak
Im Namen der gesamten Vorstandschaft des SV Augsburg 1911 e.V.