SVA trauert um Koloseike

Im Alter von 77 Jahren ist der ehemalige Vorsitzende des Schwimmvereins gestorben.

Herloff Koloseike war begeisterter Wasserballer, Fußballer, langjähriger Vereinspräsident und bis zuletzt Golfspieler. Zwischenzeitlich hatte er sich auch beim FC Augsburg als Mitarbeiter im Nachwuchsbereich engagiert. Jetzt ist Koloseike im Alter von 77 Jahren gestorben.

Vor allem beim SV Augsburg hinterlässt er bleibenede Spuren. Von 2006 bis 2016 lenkte er als Präsident die Geschicke des Vereins. Zeit seines Lebens war Koloseike ein leidenschaftlicher Kämpfer für den Wasserball und den Schwimmsport im Allgemeinen. Diese Begeisterung und Energie brachte er auch mit zum SVA, als er Ende 1994 in den Verein eintrat.

Aus beruflichen Gründen hatte es ihn damals nach Augsburg verschlagen. Seiner Leidenschaft Wasserball wollte er auch in Bayerisch-Schwaben nachgehen und so suchte er den direkten Weg zu einem Verein, bei dem man auch "ordentlich" Wasserball spielen konnte, wie er sagte. Auch nach seiner als Vereinsvorsitzender blieb er als regelmäßiger Besucher der Mitgliederversammlungen interessiert am Vereinsgeschehen und den Entwicklungen in der Augsburger Schwimm- und Sportszene.

Er selbst hatte das Schwimmen bei den WAsserfreunden 98 Hannover gelernt udn dort auch Wasserball gespielt. Meist kam er im Tor oder in der Verteidigung zum Einsatz und feierte verschiedene Erfolge bei Niedersachsen-Meisterschaften, norddeutschen und deutschen Meisterschaften. Mitte der 1970er-Jahre wechselte er zu Waspo Hannover und war nach einem Umzug ab 1981 in Worms aktiv, ehe er Ende 1994 beim SVA landete und dort dem WAsserballsport zu einem Comeback verhalf.

In Augsburg engagierte er sich zudem im Sportbeirat für die Belange des Wassersports - auch weil seine Söhne Nils und Björn begeisterte und talentierte Sportler waren.
Als Multisportler fand Koloseike schließlich auch Zugang zum Golfsport. Beim Golfclub Augsburg stieg er mit der Mannschaft Ü65 unter anderem in die höchste bayerische Liga auf.

Text: Andreas Kornes & Herbert Schmoll / SV Augsburg 1911 e.V. & Augsburger Allgemeine
Foto: Henrik Herzog / SV Augsburg 1911 e.V.