Sportler des Jahres

Sensationserfolg für unsere erfolgreiche DMS-Damenmannschaft: 3. Platz bei der Sportlerehrung 2024 als Mannschaft des Jahres!

Das gab es wirklich noch nie! Dass eine Schwimm-Mannschaft überhaupt als mögliche Mannschaft des Jahres nominiert wird, ist schon eine kleine Sensation. Schwimmen? Mannschaft? Wer hätte gedacht, dass die Damen und Herren Sportjournalisten in der Region Augsburg überhaupt davon Kenntnis nehmen, dass es in der Individual-Sportart Schwimmen einen Mannschaftswettbewerb und einen richtigen Ligabetrieb von der 1. Bundesliga bis runter zur Bezirksliga gibt. Und dass tatsächlich Mannschaften aus der Stadt Augsburg und aus dem ganzen Umland an den Deutschen Mannschafts-Meisterschaften (DMS) teilnehmen; so wie auch der Schwimmverein Augsburg. Seit vielen Jahren sind wir mit der Damen- als auch mit der Herren-Mannschaft in der Bayernliga vertreten, der dritt-höchsten Liga im Schwimmsport. Und fast immer schneiden unsere Damen ein kleinwenig besser ab als unsere Herren und liegen konsequent auf den vorderen Plätzen in der Bayernliga. Auch wenn es ein paar Mal knapp war: zum Aufstieg in die 2. Bundesliga Süd hat es bisher leider nicht ganz gereicht. Dennoch: es ist eine Sensation für unseren Verein, dass der jahrelange Erfolg von den Sportjournalisten gesehen und nunmehr ausgezeichnet wurde.

Wir sind auf jeden Fall unheimlich stolz und gratulieren unserer Damen-Mannschaft von Herzen zu diesem sensationellen Erfolg! Sie haben es tatsächlich bei der Abstimmung auf den dritten Platz geschafft haben!
Von links: Nele Stürmer, Carina Dietz, Lux Staudinger, Maria Brummer, Katharina Slach, Loie Reschke, Martina Wild (2. Bürgermeisterin der Stadt Augsburg), am Rednerpult: Andrea Bogenreuther (Vorsitzende des Vereins Augsburg-Allgäuer Sportpresse)

2023 dms 03

2024 Sportlerehrung 03

Text: Taylan Toprak / SV Augsburg 1911 e.V.
Fotos Taylan Toprak & Rainer Lienhart / SV Augsburg 1911 e.V.