Nach langer Pause wieder Wettkampfluft schnuppern

Während die meisten SVA-ler leider seit Monaten auf dem Trockenen sitzen, dürfen die Schwimmer, die mindestens dem Bayerischen Landeskader angehören, auch aktuell regelmäßig trainieren und im Rahmen der angebotenen Möglichkeiten an Wettkämpfen teilnehmen.
Beim SV Augsburg profitieren von dieser Regelung die Masters (Schwimmer über 18) Nadine Bender,  Matthias Kopfmüller, Andreas Kornes, Kornelia Saal, Matthias Schwab und Nicole Weber und von den Jugendlichen Robin Lienhart, Sarah Sauer, Lux Staudinger und Nele Stürmer.

Für Andi, Matthias Schwab, Nicole, Sarah, Lux und Nele stand am Wochenende 13./14. März 2021 nach einer sehr langen Wettkampfpause die Teilnahme am Corona-Schwaben-Cup in Stuttgart an. Mit großer Vorfreude und einiger Aufregung machten sich die SchwimmerInnen auf den Weg in die baden-württembergische Landeshauptstadt und konnten dort sehr gute Ergebnisse erzielen.2021 Bayreuth 2

Im hochklassigen Teilnehmerfeld landeten sie bei 25 Starts in den jeweiligen Jahrgangswertungen (bzw. bei den Masters 18 Jahre und älter) insgesamt 18 Mal auf einem der ersten drei Plätze (7 erste, 7 zweite und 4 dritte Plätze). Das bedeutete auch 6 Plätze in den altersunabhängigen (offenen) Finals über die 50-Meter-Strecken. Hier konnte sich Andi einen zweiten und Nele einen dritten Platz über 50 Brust erschwimmen. Die überragende Schwimmerin an diesem Wochenende war Nicole, die bei jedem ihrer Starts in der Jahrgangswertung Erste wurde und über 200m Lagen (2:27,80) und 200m Brust (2:37,85) zwei neue Vereinsrekorde aufstellte.

Motiviert von den guten Ergebnissen nahmen Lux, Nele, Sarah und Robin am Samstag, 20. März 2021 gleich am nächsten Wettkampf, einem Test-Wettkampf für den BSV-Landeskader in Bayreuth teil. Hier gab es nur eine offene Wertung und die Resultate waren noch besser als eine Woche zuvor. Die AthletInnen des SVA erreichten trotz der schwierigen Voraussetzungen in dieser Saison viele neue persönliche Bestzeiten (für die Schwimmer selbst immer besonders wichtig) und tolle Platzierungen (darunter 4 erste, 5 zweite und 2 dritte Plätze). Außerdem gab es auch hier wieder zwei neue Vereinsrekorde, geschwommen von Robin über 200m (2:01,47) und 1500m Freistil (17:03,81).

Claudia Sauer / SV Augsburg 1911 e.V.
Fotos: Rainer Lienhart / SV Augsburg 1911 e.V.