Wettkampf Schwimmen

Die Wettkampfmannschaft des SV Augsburg gehört seit Jahren zu den Spitzenteams in Schwaben. Regelmäßig nehmen wir an regionalen und überregionalen Wettkämpfen teil: Schwäbische Meisterschaften, Bayer. Jahrgangsmeisterschaften, Bayerische Offene, Süddeutsche und Deutsche Meisterschaften.

Gruppenstruktur

Im Folgenden wird eine Übersicht über die Wettkampf- (WK) und Sportgruppen (SP) beim SV Augsburg gegeben. Dabei sind die WK-Gruppen stets leistungsorientiert, während die SP-Gruppen für die Schwimmer und Schwimmerinnen sind, die regelmäßig, aber nicht leistungsorientiert schwimmen wollen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Trainer.
> Trainingszeiten unserer Wettkampf- und Sportmannschaften

1. Wettkampfmannschaft (WK 1)

Die WK 1 ist die höchste Wettkampfgruppe und erwartet von den Aktiven entsprechenden Einsatz für das Schwimmen, sowie ein angemessenes sportliches Verhalten.
- Leistungsorientiert
- 13 -17 Jahre sowie 18 Jahre und älter (Masters)
- Trainingsbereitschaft: 5-6 mal pro Woche
- Homogenes, überdurchschnittliches Leistungsniveau
- Aushängeschild des SV Augsburg
- Altersangemessene Leistung in allen Lagen
- Sportliche Weiterentwicklung in der letzten Saison
- Anwesenheit in der letzten Saison
- Trainingsbereitschaft auch in den Ferien
- Nötige Reife
- Talent
- Mindestens 1 Elternteil muss im Besitz einer Kampfrichterlizenz oder bereit sein, diese rasch zu erwerben.
- Wettkämpfe auf Schwäbischer, Bayerischer, Süddeutscher und Deutscher Ebene

2. Wettkampfmannschaft (WK 2)

In der WK 2 werden die Schwimmerinnen und Schwimmer an ein hohes Leistungsniveau herangeführt.
- Leistungsorientiert
- 9 -13 Jahre
- Trainingsbereitschaft: 3-4 mal pro Woche
Voraussetzungen:
- Beherrschung aller 4 Schwimmarten und zugehöriger Wenden in der Grobform, ebenso Start
- Teilnahme an Trainingslagern in den Ferien
- Trainingsbereitschaft auch in den Ferien
Ziele:
- Beherrschung aller 4 Schwimmarten in der Feinform inkl. Gleitphasen, Starts und Wenden
- Erhöhung der Umfänge
- Verbesserung der Schnelligkeit
- Teilnahme an den Schwäbischen Jahrgangsmeisterschaften
- Erreichen der Pflichtzeiten für die Bayerischen Jahrgangsmeisterschaften

3. Wettkampfmannschaft (WK 3)

In der WK 3 sollen alle Schwimmerinnen und Schwimmer an das wettkampforientierte Schwimmen herangeführt werden. Das Erlernen der Technik aller vier Lagen steht im Vordergrund.
- 6 -10 Jahre
- Trainingsbereitschaft: 2-3 mal pro Woche
- Sicheres Schwimmen von 25m Brust, Kraul und Rücken
- Gute Wasserlage
- Mindestens 1 Elternteil sollte bereit sein, eine Kampfrichterlizenz zu erwerben.
- Heranführung an den Wettkampfsport
- Erlernen aller 4 Schwimmarten in der Grobform
- Erlernen der Starts und Wenden in Grobform
- Regionale Wettkämpfe und Teilnahme an den Schwäbischen Jahrgangsmeisterschaften

Sportgruppe 1 (SP 1)

Wem die Wettkampfgruppen zu anspruchsvoll bzw. zeitintensiv sind, ist in unserer Sportgruppe SP 1 ab 13 Jahren gut aufgehoben. Regelmäßige Anwesenheit ist erwünscht, Wettkämpfe stehen aber nicht im Vordergrund.
- ab 13 Jahre
- Trainingsbereitschaft: 2-3 mal pro Woche
- Wettkämpfe auf regionaler Ebene

Sportgruppe 2 (SP 2)

Wem die Wettkampfgruppen zu anspruchsvoll bzw. zeitintensiv sind, ist in unserer Sportgruppe SP 2 von 9 bis 13 Jahren gut aufgehoben. Regelmäßige Anwesenheit ist erwünscht, Wettkämpfe stehen aber nicht im Vordergrund.
- ab 9 Jahre
- Trainingsbereitschaft: 1-2 mal pro Woche
- Wettkämpfe auf regionaler Ebene

Gruppenwechsel

Gruppenwechsel erfolgen in der Regel nach den Sommerferien nach Absprache mit den betroffenen Trainern. Bei Unzufriedenheit in der eigenen Gruppe, sollte zunächst das Gespräch mit den Trainern gesucht werden.