Klassenerhalt in der DMS Bayernliga

Sowohl die Damen- wie auch die Herrenmannschaft des SV Augsburg konnte sich erneut in Bayerns höchster DMS Liga erfolgreich behaupten. Beide Mannschaften meisterten souverän den Klassenerhalt.

Mit einer Teamstärke von 17 Sportlern ging es für den SV Augsburg am 2. Februar 2020 nach Bamberg. Der SVA war einer der wenigen Vereine, die eine Damen- und eine Herrenmannschaft ins Rennen schicken konnten. Beide Mannschaften hielten sich durchweg im vorderen Mittelfeld.

Die Herren wurden für ihre Bemühungen mit einem sauberen dritten Platz belohnt. Die meisten Punkte konnten Leopold Wahl (2.609 Punkte), Mark Toprak (2.528) und Oliver Lienhart (2.490) beisteuern.
Die SVA-Damen mussten sich einer starken Konkurrenz geschlagen geben und belegten am Ende einen sehr guten sechsten Rang. Top-Punktesammlerinnen waren Nicole Weber (3.104 Punkte), Nadine Bender (2.513) und Lux Staudinger (2.248).

DMS kurz erklärt
Der Deutsche Mannschaftswettbewerb (DMS) ist die Kult-Meisterschaft der deutschen Vereinsteams. Spitzenathleten starten gemeinsam mit ihren jüngeren Vereinskollegen und treten über ungewohnte Strecken an. Frühere Topathleten, die ihre Laufbahn beendet haben, gehen zum Wohle der Mannschaft nochmal an den Start. Stimmung und Atmosphäre sind superlaut und phänomenal. Die Teams spornen ihre Mannschaftskameraden oftmals lautstark mit Pauken, Tröten und Schlachtrufen an. Die Wettkampfhalle wird zum Tollhaus.

Die DMS wird bundesweit von der Bezirksliga bis zur 1. Bundesliga ausgetragen wird. Die Vereine stellen Mannschaften auf, deren Schwimmer ein bestimmtes Wettkampfprogramm abschwimmen müssen.  In 68 Wettkämpfen werden alle Einzelstrecken absolviert. Jeder Sportler darf maximal fünfmal an den Start. Wer disqualifiziert wird, darf Nachschwimmen, was aber auf die Anzahl seiner Starts angerechnet wird. Für jede geschwommene Zeit gibt es umgerechnet Punkte nach der schwimmsportlichen Leistungstabelle des DSV (Weltrekord = 1000 Pkt.)
Die Aufgabe der Trainer ist es, die richtige Aufstellung und Streckenverteilung festzulegen. Keine leichte Aufgabe, sollen doch die Stärken der Schwimmer/innen optimal genutzt werden.

2020 dms bl 4   2020 dms bl 3

Die Mannschaften der DMS Bayernliga 2020
Damen-Mannschaft: Nadine Bender, Alexandra Hasslacher, Nina Koller, Michelle Lienhart, Kornelia Saal, Sarah Sauer, Lux Staudinger, Nele Stürmer, Nicole Weber
Herren-Mannschaft: Max Annertzok, Matthias Kopfmüller, Oliver Lienhart, Robin Lienhart, Robert Rauch, Matthias Schwab, Mark Toprak, Leopold Wahl

Henrik Herzog / SV Augsburg 1911 e.V.